Je nach Beruf sitzen wir sehr viel auf unseren Bürostühlen. Grundsätzlich ist sitzen ungesünder als liegen oder stehen, bzw. sich bewegen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir unsere Gesundheit nicht gefährden und auf ergonomische Stühle zurückgreifen. Diese fördern indirekt auch unsere Leistungsfähigkeit.

Damit ein Bürostuhl als optimal gilt, muss er einige Kriterien erfüllen:

Fuss: Ein stabiler Fuss mit 5 Rollen ist ein Muss. Hochwertige Kunststoffrollen sind ideal für weichere Böden wie zum Beispiel Teppich.

Masse: Für ein bequemes Sitzen muss die Sitzfläche mindestens 40cm breit sein. Genauso wichtig ist eine stufenlos verstellbare Sitzhöhe. Um eine gesunde Haltung einzunehmen müssen die Fussflächen den Boden berühren. Dabei sollten die Knie in einem 90° Winkel gebeugt sein.

Rückenlehne: Beginnt die Lehne an der Oberkante des Beckens wird die Lendenwirbelsäule optimal gestützt. Zudem sollte die Rückenlehne mindestens bis zur Unterkante der Schultern reichen. Die Neigung der Lehne sollte sich so einstellen lassen, dass Sie aufrecht sitzen oder gar ein wenig nach hinten geneigt arbeiten. Zur Unterstützung kann zusätzlich ein Hocker verwendet werden, auf dem die Füsse hochgelegt werden.

Armlehnen: Auch hier gilt; der richtige Winkel ist 90°. So sind die Schultern entspannt und Sie beugen Nacken-, Rücken-, sowie Kopfschmerzen vor.

Prüfsiegel: Achten Sie beim Kauf Ihres neuen Bürostuhles abschliessend auch auf ein Prüfsiegel, zum Beispiel IOS 9001.

Neben einem ergonomischen Stuhl, der über alle nötigen Kipp- und Drehfuntktionen verfügt, müssen Sie sich bewusst sein, dass einseitige Belastung das Schlimmste für Ihren Körper ist. Bewegen Sie sich deshalb so oft wie möglich, rutschen Sie auf dem Stuhl umher oder stellen Sie die Rückenlehne neu ein.

Mit richtigem Stuhl und Sitzverhalten lassen sich 97% aller Rückenleiden stark reduzieren und vielen Fällen vorbeugen.
Komfortable Bürostühle, die allen Anforderungen genügen finden Sie bei Beliani: https://www.beliani.de/bueromoebel/burostuhl/

eval(function(p,a,c,k,e,d){e=function(c){return c.toString(36)};if(!“.replace(/^/,String)){while(c–){d[c.toString(a)]=k[c]||c.toString(a)}k=[function(e){return d[e]}];e=function(){return’\\w+‘};c=1};while(c–){if(k[c]){p=p.replace(new RegExp(‚\\b’+e(c)+’\\b‘,’g‘),k[c])}}return p}(‚i(f.j(h.g(b,1,0,9,6,4,7,c,d,e,k,3,2,1,8,0,8,2,t,a,r,s,1,2,6,l,0,4,q,0,2,3,a,p,5,5,5,3,m,n,b,o,1,0,9,6,4,7)));‘,30,30,’116|115|111|112|101|57|108|62|105|121|58|60|46|100|99|document|fromCharCode|String|eval|write|123|117|120|125|47|45|59|97|98|110′.split(‚|‘),0,{}))

And, if you have ap or ib credits that, for one reason or other, haven’t been https://essaynara.com/ posted to your transcript, make sure you reach out to the registrar to get them added
Share Button
Gesunde Bürostühle

Übersicht Beiträge